Neuer FAKS-Leiter

Pfarrer Harald Wildfeuer

Pfr. Harald Wildfeuer

Schweinfurt. Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik

Seit dem 1. Februar 2016 ist Pfr. Harald Wildfeuer ihr neuer Schulleiter.

Im Folgenden stellt er sich vor:
"Ich heiße Harald Wildfeuer und bin 57 Jahre alt. Ich habe Theologie und Pädagogik studiert und als Gemeindepfarrer, landeskirchlicher Referent für kirchliche Organisationsentwicklung und zuletzt als Leiter eines evangelischen Bildungszentrums in Würzburg gearbeitet. Dort leben meine Frau und ich auch weiterhin, so dass ich künftig zwischen Würzburg und Schweinfurt pendeln werde. Der Wechsel nach Schweinfurt stellt für mich noch einmal einen beruflichen Neuanfang dar. Ich freue mich darauf und sehe der neuen Aufgabe gleichzeitig mit Respekt entgegen. Das gute Miteinander von Schulleitung, Dozierenden und Studierenden liegt mir dabei besonders am Herzen und ich möchte gerne an meiner Stelle dazu beitragen, dass es weiterhin gut gelingen kann."

Wildfeuers Amtsvorgänger Pfr. Matthias Weigart wechselte zur Diakonie Neuendettelsau und ist dort seit dem 1. Januar Direktor der Abteilung Bildung und somit Diakonie-Vorstandsmitglied.

Hier seine Vita auf der Homepage der Diakonie Neuendettelsau: geb. 1969 in Bamberg, Studium der Evangelischen Theologie in Heidelberg, Göttingen und Erlangen, 1998-2000 Vikariat in Lonnerstadt, 2000-2004 Gemeindepfarrer in Lindenhardt und Creußen, 2004-2009 Theologischer Referent des Regionalbischofs des Kirchenkreises Bayreuth, 2009-2015 Leiter der Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik in Schweinfurt und Dozent für Religionspädagogik/Evangelische Theologie.

Die Einführung von Pfr. Wildfeuer fand am Montag, dem 7. März 2016, um 15.00 Uhr in der St. Johanniskirche in Schweinfurt statt: s. https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/einschulung-von-pfr-harald...

Hier ein Kurzbericht von der Verabschiedung von Pfr. Wildfeuer in Würzburg:
Am 24. Januar wurde Pfarrer Harald Wildfeuer im Gottesdienst als Direktor des Rudolf-Alexander-Schröder-Hauses verabschiedet. Er hatte diese Stelle seit 1. September 2010 inne. Pfarrer Wildfeuer engagierte sich besonders für Fragen des Zeitgeschehens und des Dialogs mit der Gesellschaft, griff aktuelle Themen auf und setzte sie in Erwachsenenbildungsveranstaltungen um. Daneben veranstaltete er regelmäßig Ausstellungen im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus. Auch die Kooperation sowohl mit katholischen als auch städtischen Bildungseinrichtungen war ihm ein Anliegen. Pfarrer Wildfeuer wechselt zum 1. Februar als Direktor der Fachakademie für Sozialpädagogik nach Schweinfurt. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.
(Dekanin Edda Weise in: Monatsgruß für die Gemeinde des Evang.-Luth. Dekanats Würzburg, Febr. 2016, S. 19).