Generalsanierung der Fachakademie

Fachakademie für Sozialpädagogik bis in den Herbst ausgelagert

Schweinfurt. Mit staatlicher Unterstützung aus dem zweiten Konjunkturpaket saniert die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt ihr Gebäude der Fachakademie für Sozialpädagogik in der Geschwister-Scholl-Straße 34. Seit Pfingsten 2011 sind die 300 Studierenden und 27 Lehrkräfte in die Cramer-Straße 24-26 ausgelagert. Wiedereinzug soll im Oktober sein.

Das Gerippe des 1977 am Ende der Geschwister-Scholl-Straße zusammen mit dem Schulzentrum Alfons-Goppel des Landkreises entstandenen Stahlbetonbaus bleibt. Ansonsten wird innen wie außen energetisch saniert. Die Baukosten summieren sich auf über drei Millionen Euro. Ein Schwerpunkt bei der Wärmedämmung sind die nach wie vor großen Fensterflächen, die komplett auszutauschen sind. Für die Fensterrahmen wurde Weißtanne ausgewählt. Das gleiche Holz kommt bei Innenverkleidungen zum Zuge und soll eine helle und freundliche Atmosphäre bescheren.

Neben dem ebenerdigen Eingang an der Rückfront des Hauses sorgen der neue Aufzug und die behindertengerechten Sanitäranlagen für die Einordnung als barrierefreier Schulbau. Bei den Baumaterialien wurden grundsätzlich Naturprodukte bevorzugt. Die alten Raumzuschnitte bleiben großteils. Bei der Einrichtung kommt zeitgemäße Technik zum Zuge. Neben den Kursräumen entstehen wieder mehrere Fachräume, etwa für Werken und Töpfern, für Musik und auch ein neuer PC-Raum. Eingerichtet werden eine Bibliothek und eine Küche für die Studierenden, die ganztags Unterricht haben.

Optisch aufgerüstet werden die Gänge, die bislang als Fluchtwege nicht zugestellt werden durften. Da künftig Balkone nicht nur das Äußere aufpeppen, sondern auch freie Fluchtwege bieten, können die großen Gänge im Gebäude vielfach genutzt werden. Sie werden Platz zum Aufenthalt, zum Lernen und für Ausstellungen bieten. Bereits verschwunden sind die Übergänge zum Schulzentrum des Landkreises. Dadurch entstehen neue Zimmer, die die Raumsituation an der Fachakademie entspannen werden.

(aus: Schweinfurt Tagblatt vom 18.2.2012; Text: Holger Laschka)