20 Jahre gute Perspektiven mit 1+1

Die einmalige Solidaritätsaktion „1 + 1 – Mit Arbeitslosen teilen“ unserer Landeskirche feierte am 3. Juli im „kaufhaus diakonia secondhand“ in München ihr 20-jähriges Bestehen mit einem „Gottesdienst vor Ort“, Projektmesse, Hausführungen und vielen Begegnungen.

Die Frühjahrstagung 1994 der Landessynode beschloss die Aktion 1+1, damit Arbeitslose nicht allein in ihrer schwierigen Situation sind. In den Medien können Sie monatlich nachverfolgen, dass die Arbeitslosigkeit gesunken ist. Langzeitarbeitslose oder Menschen, die z.B. krankheitsbedingt nicht mehr in dieser Arbeitswelt mithalten können („Vermittlungshemmnisse“ heißt das im Amtsdeutsch!), oder Menschen, die mit Ende 50 ihren Job verlieren, können durch 1+1 wieder eine Perspektive erhalten. Manche Jugendliche werden in gemeinnützigen Ausbildungsbetrieben unterstützt. Aktuell bezuschusst die Aktion 250 Arbeitsplätze in gemeinnützigen Betrieben, Einrichtungen, Kirchengemeinden und Vereinen in ganz Bayern.

20 Jahre nach ihrer Gründung - 2014 ist die Aktion 1+1 genauso wichtig und nötig! Das unterstrich Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm in seiner Predigt beim Gottesdienst, denn „jeder Mensch hat ein Recht auf gerechte Teilhabe an der Gesellschaft“. Als „Salz der Erde“ können Christen für arbeitslose Menschen eintreten und ihnen somit „Licht und Hoffnung in ihr Leben“ bringen. Er betonte: „Christlicher Glaube und soziale Gerechtigkeit lassen sich nicht voneinander trennen.“

Auch Schweinfurter Kirchengemeinden konnten in den zurückliegenden Jahren immer wieder Menschen beschäftigen, weil ihre Arbeitsplätze aus diesem Solidaritätsfonds mitfinanziert wurden. Sie waren damit Teil der 7.500 arbeitslosen Menschen, die durch die Aktion 1+1 wieder eine Arbeit fanden und somit eine gute Perspektive für ihr Leben.

Der kda und die afa unterstützen mit ihren Kollekten aus den sozialpolitischen Gottesdiensten die „Aktion 1+1 – Mit Arbeitslosen teilen“.

DANKE sage ich allen, die in den letzten zwanzig Jahren diese Solidaritätsaktion mit ihrer Spende unterstützt haben. Ihre Spende wird auch weiterhin durch die Landeskirche verdoppelt. Wollen Sie diese gute Aktion auch unterstützen? Wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarramt oder den kda.

Ich wünsche Ihnen gute, interessante und erholsame Urlaubs- und Ferientage,

Evi Pohl / Sozialsekretärin kda

C:\Users\Pohl\Documents\Fotos\1+1. 2014\PRedigt LB 03.07. München.JPG

Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm bei seiner Predigt im „Gottesdienst vor Ort“ im kaufhaus diakonia second in München am 03.07.2014 anl. „20 Jahre gute Perspektiven mit 1-1“ (Foto: Evi Pohl)