Es kommt schon auch auf uns selber an

Datum:

30.11.2023

Stichwörter:

Die Schweinfurter Wagenkirche auf der Klima-Demo am Schweinfurter Marktplatz zwischen den Demonstrierenden am 20.9.2019

Nach langer Zeit treffe ich jemanden in der Stadt. „Wie geht’s?“ frage ich.

Die Antwort ist zögernd: „Ach, mal so, mal so. Viel zu tun. Gesundheit - naja. Und die Probleme in der Welt – das setzt mir alles zu! Manches löst sich vielleicht – aber vieles wird ja. Das Klima … Wenn wir alle unseren Teil beitragen würden, könnten wir schon was reißen! Mal zu Fuß gehen statt Auto fahren, weniger schnell sein und dadurch Benzin sparen … Es kann doch niemand ernsthaft wollen, dass es immer noch heißer wird und alles austrocknet - oder dass vor lauter Regen alles wegfault! - Noch ist es bei uns ja nicht so. Aber so soll es doch auch nicht werden!“

Ja, denke ich. „Nach uns die Sintflut“ kann niemand wollen.

Also: Verantwortung wahrnehmen! Die anderen. Und ich selber. Wir alle.

Der Jesus-Satz „Was ihr wollt, dass euch die Leute tun, das tut ihr ihnen auch“ fällt mir ein.

Damit könnten wir ganz gut was schaffen!

Eine guten Tag heute. Pfarrerin Gisela Bruckmann, Schweinfurt