Neues aus der Brasilienpartnerschaft

Kinder der Creche Bom Samaritano in Rio de Janeiro (Foto: R. Käser)

Schweinfurt, Okt. 2017. 19 Gäste aus Rio de Janeiro besuchten uns im Dekanat und begaben sich im Sommer dieses Jahres unter Leitung von Pfarrer Euclésio Rambo mit einheimischen Teilnehmenden auf die Spuren Martin Luthers. Sein Zufluchtsort, die Wartburg, sein Geburts- und Sterbestädtchen Eisleben, sein Kloster in Erfurt, Katharinas Stadt Torgau und natürlich die Lutherstadt Wittenberg standen auf dem Programm.

Welche Bedeutung hatte das Klosterleben für den späteren Reformator und seine Frau Käthe und welche Auswirkungen hatte ihr Austritt? Diese Fragen nahm die Gruppe vom Gemeindeabend zum Reformationsjubiläum in der Dreieinigkeitskirche mit.

Bei der Weltausstellung in Wittenberg beteiligte sich die Reisegruppe am Programm der bayerischen Landeskirche mit einem Interview und Liedbeiträgen sowie im Pavillon des Lutherischen Weltbunds mit einem Samba-Workshop. Nach der Rückkehr wurden die gemachten Erfahrungen reflektiert. Bei einem Dekanatsempfang im Martin-Lutherhaus der St. Johannisgemeinde Schweinfurt stellten sich die Gäste vor und gaben den interessierten Teilnehmenden mit viel brasilianischem Flair einen Einblick in ihr Gemeindeleben und ihre Reiseerfahrungen. Dekan Oliver Bruckmann lobte die nunmehr 30-jährige Partnerschaftsverbindung nach Südamerika. Ihm und allen anwesenden Gemeindevertreterinnen und -vertretern wurde das Gastgeschenk für alle Dekanatsgemeinden, eine Grillschürze mit einem Partnerschaftserinnerungsmotiv, überreicht. Eine Videobotschaft von Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm stellte einen besonderen Höhepunkt des Abends dar.

Bei einem Gespräch mit dem Vorstand des Diakonischen Werkes, Jochen Keßler-Rosa, und Dekan Oliver Bruckmann mit Elia de Mello Esteves Lima, Vorstandsmitglied der Creche Bom Samaritano, und José Kowalska, dem Pfarrer der Kirchengemeinde Bom Samaritano, wurde über die Arbeit unseres Partnerschaftsprojekts und dessen Finanzen gesprochen. Fazit: Unsere Spendengelder sind sehr gut angelegt und dringend nötig, gerade jetzt, wo es der Wirtschaft in Brasilien schlechter geht. Wir bitten um zahlreiche Spenden, vor allem im Rahmen des diesjährigen Partnerschaftssonntags, den wir am 15. Oktober 2017 feiern!

Renate Käser, Dekanatsbeauftragte für Partnerschaft, Mission und Entwicklungsdienst

Spendenkonto für die Brasilienpartnerschaft:

Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt, IBAN DE75 7935 0101 0760 0131 51,

BIC BYLADEM1KSW, Stichwort „01 Brasilienarbeit“