Erfolgreiches Benefizkonzert

zu Gunsten der Creche Bom Samariatano in Rio de Janeiro

Beeindruckende Musikkulisse in der vollen St. Salvatorkirche (Foto: Renate Käser)

Schweinfurt-St. Salvator, So., 18. Nov. 2018. Freude strahlt aus ihren Gesichtern, die bewegenden Rhythmen von Gospels und neuen geistlichen Liedern tragen sie singend und schwingend dem aufmerksamen Publikum vor. Gut gefüllt ist an jenem Sonntagabend die St. Salvatorkirche in Schweinfurt. Der Gospelchor Troubadour aus Rimpar unter der Leitung von Frank Förster gibt ein Konzert. Doch gleich von Anfang an macht der Chorleiter deutlich: Wir wollen mit Ihnen singen! Wir laden Sie zum Mitsingen ein! Da lässt sich das Publikum nicht lange bitten. Die bekannten Gospelmelodien breiten sich in der Kirche aus und stecken die Gäste an, sie aufzunehmen.

Es ist ein bewegender Abend. Ortspfarrerin Gisela Bruckmann freut sich über den großen Anklang, den das Konzert gefunden hat. Ihre Kirche hat sich in Schweinfurt zu einer Konzertkirche etabliert. Die alten Gospelweisen haben einst Sklaven in ihrem Elend Hoffnung gegeben. Heute tragen sie dazu bei, dass Spenden für das Partnerschaftsprojekt des Dekanats, die Kindertagesstätte (Creche) Bom Samaritano in Rio de Janeiro, gesammelt werden. 553,70 € bleiben an Reinerlös, der der Sozialeinrichtung zukommen wird. Dies ist dringend nötig. Dekanatsmissionspfarrerin Grit Plößel schildert die Situation von Gewalt und Unsicherheit, von der die Creche in der angrenzenden Favela umgeben ist. Es ist eine schwierige Herausforderung, in der Vilma Petsch mit ihrem Team es immer wieder schafft, 100 Kindern in der Kindertagesstätte einen guten Start ins Leben zu geben. Vorschulische Bildung, regelmäßige Mahlzeiten und medizinische Versorgung kann die Einrichtung bieten. Auch die Eltern unterstützt sie, damit sie und die Kinder eine bessere Zukunft haben.

Helfen Sie mit! Auch kleine Beträge tragen zum Gelingen des großen Ganzen bei! Spenden können überwiesen werden auf das Konto der Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt bei der Sparkasse Schweinfurt-Hassberge IBAN DE75 7935 0101 0760 0131 51 (Stichwort „Creche Bom Samaritano“). Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Adresse an, damit Ihnen eine Spendenquittung geschickt werden kann!

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Reanate Käser, Dekanatsbeauftragte für Mission, Partnerschaft, Entwicklung

AnhangGröße