Evangelische Kirchenvorstandswahlen am 20.10.2024 und vorab per Briefwahl

Weichenstellung für die Zukunft – stärkere Zusammenarbeit in den Regionen

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Am 20. Oktober 2024 finden die Kirchenvorstandswahlen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern statt. Rund 1.8 Millionen Wahlberechtigte in 1500 Kirchengemeinden wählen aus den kandidierenden Ehrenamtlichen das Leitungsgremium ihrer Gemeinde. Auch im Dekanat Schweinfurt sind die Wahlunterlagen versandt und die Wahllokale bereit.

Briefwahlunterlagen versendet – Abstimmung an der Urne oder per Briefwahl

Der Wahlprozess ist darauf ausgelegt, für alle Wahlberechtigten so einfach und transparent wie möglich zu sein. Ab Mitte September wurden die Briefwahlunterlagen an alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder verschickt. Diese können entweder bequem per Briefwahl oder am Wahltag direkt an der Urne abstimmen. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder ab 16 Jahren sowie Konfirmierte ab 14 Jahren.

Regionale Zusammenarbeit verstärkt

In den letzten Jahren haben die Gemeinden im Dekanat Schweinfurt intensiv an neuen Formen und Strukturen der Kooperation gearbeitet. Dabei haben sich die meisten Gemeinden zu Pfarreien zusammengeschlossen, in denen sie zwar rechtlich selbständig bleiben, aber eine gemeinsame Verwaltung mit nur einem Pfarramt haben. Diese Zusammenarbeit wird nun noch verstärkt: Die Pfarreien Schweinfurt-Stadt, Rheinfeld-Werneck und Zell-Lauertal werden in Zukunft jeweils einen gemeinsamen Kirchenvorstand haben, in dem alle Kirchengemeinden vertreten sein sollen. Sie folgen damit einem bayernweiten Trend: Während im Jahr 2018 lediglich 75 Gemeinden in Bayern kooperierten, sind es bei der Wahl 2024 bereits 423 Gemeinden, die in Kooperationen zusammenarbeiten.

Nahe an den Menschen

Viele Menschen erleben das Miteinander und die Begleitung durch Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Kirchengemeinde als eine Bereicherung für ihr Leben. Beginnend bei der Taufe, an wichtigen Festen im Leben bis hin zur letzten Ruhe, ist Kirche für Menschen da. Als wichtige Themen der Kirchenvorstandswahl gelten daher Seelsorge, diakonische Arbeit, Ehrenamt und Inklusion sowie der nötige Wandel von Kirche in einer sich verändernden Gesellschaft. Dabei soll deutlich werden, dass Kirche mehr ist als ein Gebäude – sie prägt aktiv das soziale und spirituelle Leben. Die Kampagne „Stimm für Kirche“ ruft dazu auf, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen und die Zukunft der Gemeinden mitzugestalten

Eine Chance für die Zukunft der Kirche

Die Kirchenvorstandswahlen 2024 sind daher mehr als nur ein organisatorischer Prozess – sie bieten eine echte Chance, die Zukunft der Kirchengemeinden in einer kleiner werdenden Kirche aktiv zu gestalten und den Zusammenhalt zu stärken. Der Weg ist bereitet – nun liegt es an den Gemeinden, diesen Weg mutig zu gehen.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie unter: www.stimmfürkirche.de.