Wackeliger Friede

Datum: 

27.03.2018

Stichwörter: 

Liebe Zuhörer,

es ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Das sagt man, wenn Kinder nach einem Streit sich wieder vertragen und zusammen spielen. Aber dieser Friede - Freude - Eierkuchen ist meist nur eine vorübergehende Erscheinung. Irgendwann findet sich wieder ein Anlass, einen Streit vom Zaun zu brechen.

Echter Friede ist schon etwas komplizierter, insbesondere bei Erwachsenen, Gruppen, Staaten. Er hat mit dauerhafter Gerechtigkeit zu tun, mit Freiheit, mit Achtung der Menschenwürde.

Der brasilianische Erzbischof Monsignore Helder Camara sagte einmal: "Wo auch nur ein Mensch ohne Brot ist und ohne Dach über dem Kopf, da herrscht kein wirklicher Friede."

Und Mutter Teresa bringt diese Aussage noch auf einen einfacheren Nenner: "Jegliches Tun aus Liebe ist ein Tun für den Frieden."

In diesem Sinne ein friedliches Miteinander wünscht Ihnen

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen / Evangelische Kirche