Vesperkirche: Gemeinschaft leben

22.01.2024

Stichwörter:

Regionalbischöfin Gisela Bornowski bedient Gäste am Tisch in der Vesperkirche

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Blasphemie! Ihr schändet den heiligen Ort! So ähnlich entrüstete sich eine Bekannte, als sie vor vielen Jahren zum ersten Mal von der Vesperkirche hörte. Doch irgendwann ließ sie sich überreden, es mal selbst auszuprobieren – und war vom ersten Moment an begeistert.

Die gastfreundliche Atmosphäre in der Schweinfurter St. Johanniskirche. Das geschäftige, fröhliche Treiben. Die vielen, ganz unterschiedlichen Menschen, die an den Tischen zusammenkommen und oft auch ins Gespräch kommen.

Seit gestern steht die Vesperkirche wieder jeden Mittag allen Menschen offen. Alle sollen es sich leisten können, darum kostet das Essen nur 1,50. Aber es geht ja nicht nur ums Essen, sondern um die Gemeinschaft.

Die Frau, von der ich erzählte, war mittlerweile auch schon ein paar Mal als Gastgeberin aktiv dabei, wie so viele andere.

Wo auch immer Sie heute sind: Ich wünsche Ihnen für heute viele freundliche, zugewandte Begegnungen. Auch mit Menschen, die Sie noch nicht kannten.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.