Vesperkirche: für Leib und Seele. Für alle.

Datum:

25.01.2024

Stichwörter:

Regionalbischöfin Gisela Bornowski bedient Gäste am Tisch in der Vesperkirche

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Seit Sonntag läuft sie wieder für zwei Wochen: Die Vesperkirche in St. Johannis Schweinfurt. Jeden Mittag gibt’s Essen, Kaffee und Kuchen für 1,50, damit sich es auch wirklich alle leisten können. Aber eben mehr als das: Begegnungen. Gastfreundschaft. Freundlichkeit. Zugewandtheit.

Letztes Jahr saß neben mir beim Warten in der Bank ein Mann, der möglicherweise selbst die 1,50 kaum bezahlen konnte. Seinen ganzen Besitz hatte er in einer Plastiktüte dabei. Auch am Tisch saßen wir dann gemeinsam. So richtig ins Gespräch kamen wir nicht, er war ziemlich verschlossen. Aber er erlebte etwas, das für ihn wohl nicht selbstverständlich war: Er saß am Tisch, er wurde freundlich bedient, wurde nach seinen Wünschen gefragt. Für ihn war dieser Vesperkirchenbesuch wirklich etwas für Leib und Seele.

Ich wünsche Ihnen, dass heute jemand für Sie da ist. Für Ihren Leib und Ihre Seele.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.