Urlaub für die Seele

Datum:

26.08.2022

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Dieses Jahr habe ich im Urlaub einen Gottesdienst in den Niederlanden gefeiert. Gestern hab ich schon von der Doopsgezinde Gemeente Ouddorp erzählt, die kurz vor ihrem endgültigen Aus nochmal etwas gewagt hat. Sie ist für unsere Familie zu einer zweiten Heimat geworden durch ihren deutschprachigen Gottesdienst, sonntags zur urlauberfreundlichen Zeit um 11:15.

Aus ganz Deutschland kommen Pfarrerinnen und Pfarrer, die sich hier gerne mit einem Gottesdienst einbringen. Denn die offene und aufgeschlossene Atmosphäre mit fröhlichen Liedern, mit Kinderprogramm und mit freundlichen Gastgebern lädt wirklich dazu ein, wiederzukommen. Und gerade im Urlaub sind viele auch aufgeschlossen dafür, in so einer Gemeinschaft andere Menschen kennenzulernen.

Gottesdienste für Urlauber gibt es an vielen Orten. „Kirche unterwegs“ ist auf Campingplätzen und anderen Einrichtungen anzutreffen. Und oft herrscht dort eine heitere, gelöste Atmosphäre.

Egal, ob zu Hause oder im Urlaub: Probieren Sie’s doch mal aus!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Sommer neue, überraschende und angenehme Kontakte finden.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.