Unerwartete Freude

27.11.2023

Stichwörter:

Gänseblümchen, Hintergrund in Unschärfe

Ganz schön grau ist es geworden und kalt. Jetzt hat auch der große Baum vor meinem Arbeitszimmerfenster seine Blätter abgeworfen, geht in Wintermodus, wie vieles andere auch. Abschiedsstimmung.

Im Gottesdienst gestern wurden die Namen der Verstorbenen noch einmal gelesen und für jeden und jede ein Licht angezündet. Zeichen der Hoffnung, dass sie nicht einfach nur „weg“ sind und „aus“, sondern bei Gott geborgen.

Dann am Friedhof: Auch Abschiedsstimmung. Am Elterngrab und bei der Schwester, weitere vertraute Menschen sind dazugekommen in diesem Jahr.

Und dann auf einmal etwas Blühendes. Ganz klein und unscheinbar zu meinen Füßen. Gänseblümchen.

Unerwartete Freude, die das Herz leichter macht. Wissen Sie, dass die auch im Winter blühen? Nicht tot zu kriegen, sondern zäh und beständig, wie Gottes Liebe, die man manchmal gar nicht glauben kann, aber die doch da ist und hält und durchträgt.

Eine gute neue Woche wünscht: Pfarrerin Gisela Bruckmann, Schweinfurt