Sanftmütig sein

Datum:

10.09.2018

Stichwörter:

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Was für eine aufgeheizte Zeit. Gleich kommen wieder die Nachrichten. Ich weiß noch nicht, was drankommt. Aber wetten, es geht in mindestens einer Meldung um ausländerfeindliche Parolen, um Demonstrationen und Gegendemonstrationen, um Grenzen, deren Schutz oder was weiß ich.

Immer gereizter und aggressiver wird der Ton, auf allen Seiten. Wie lange kann das noch so weitergehen?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen damit geht. Ich weiß: Vielen macht das Angst. Jesus jedenfalls hat in seiner Bergpredigt einen ziemlich heftigen Ratschlag an uns. Da sagt er:

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Matthäus 5,5

Was für ein Quatsch! Die Sanftmütigen, die werden doch nur überrollt, übervorteilt. Die kommen garantiert zu nichts. Das höre ich oft. Und dann merke ich doch: Es hilft, freundlich zu sein. Sanftmütig. Menschen öffnen sich. Werden selber freundlich, fröhlich.

Vielleicht können wir mit etwas mehr Sanftmut unsere Gesellschaft wieder heilen? Einen Versuch ist‘s wert, finde ich.

Ich wünsche Ihnen für heute, dass Sie selbst von anderen sanftmütig und freundlich aufgenommen werden.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.