Nur einen Gott

Datum: 

15.11.2023

Stichwörter: 

Analog der bekannten Malerei von Da Vinci: Eine Hand kommt von rechts oben, eine andere von links unten, die beiden berühren sich fast.

Liebe Hörerinnen und Hörer,

haben sie bei unserem Thema gestern, wie auch Blaise Pascal, alles auf Rot gesetzt? also - Gott gibt es!

Der Apostel Paulus hatte ja auch so seine Probleme mit den Griechen damals.

Sie hatten viele Altäre und beteten viele Götter an. Um aber keinen zu vergessen und zu beleidigen, stellten sie zur Sicherheit noch einen Altar auf , benannt – für den unbekannten Gott.

Paulus nahm dies zum Anlaß um den Bürgern von Athen zu erklären, dass dieser unbekannte Gott der einzige ist, der maßgeblich ist, und sie quasi, flapsich von mir gesagt, sie quasi die anderen wegräumen könnten.

Er sagte es so: …ich kenne diesen Gott, er ist nicht fern von einem jeden von uns, denn in ihm leben, weben und sind wir…

Tja, diesen Gott möchte ich darum auch weiter empfehlen.

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen, evangelische Kirche