Glaube macht nicht immer selig

Datum:

20.09.2013

Stichwörter:

"Wer’s glaubt, wird selig!" Das ist auch so eine Redewendung.

Bei manchen der vielen Wahlversprechen in den letzten Wochen mögen auch Sie das gedacht haben. Es heißt so viel wie: Da will mir einer was vormachen – aber ich durchschaue ihn. Ich fall’ da nicht drauf rein!

"Wer’s glaubt, wird selig!" - stammt aber ursprünglich aus der Bibel und ist – wenn Sie so wollen - selbst ein Wahlversprechen.

Der auferstandene Jesus Christus verspricht nämlich seinen Jüngern: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden ..."

Unter all den vielen Heilsversprechen sollen wir IHN, Jesus Christus, wählen. Ihm sollen wir unsere Aufmerksamkeit schenken, unsere Hingabe und unser Engagement.

Überlegen Sie doch mal, wie das wäre, wenn Sie in Ihrem Herzen beschließen: Jesus, ich wähle dich! Nicht wenige haben erlebt, dass sie dadurch in einer dunklen, ausweglosen Situation Klarheit und Hoffnung gefunden haben.

Nicht immer, aber manchmal erkennt man gleich, dass einem bei Jesus nichts vorgemacht wird. - Manchmal, das habe ich freilich auch erlebt, muss man ein bisschen länger und hartnäckig dran bleiben: Dazu gehört, das Programm von Jesus, die Bibel, zu studieren und in seiner Partei, der Gemeinde, Fuß zu fassen.

Auch im Blick auf Jesus möchte ich auffordern: Wählen Sie!

Einen schönen Tag wünscht Ihnen Ihre Pfarrerin Adelheid Augustin aus Hammelburg.