Dinge akzeptieren

Datum: 

04.10.2013

Stichwörter: 

Guten Morgen liebe Zuhörer,

ich weiß nicht, ob es heute bei uns regnet, oder ob die Sonne scheinen wird. – das war bei der Aufnahme dieses Textes noch nicht so klar.

Karl Valentin prägte einmal den Satz:

Ich freue mich wenn es regnet,
denn wenn ich mich nicht freue,
regnet es trotzdem.

Eigentlich ein guter Gedanke auch unangenehme Dinge einfach hin zu nehmen wie sie kommen, ohne sich jetzt großartig darüber zu ärgern.

Das betrifft nicht nur das Wetter; das betrifft schon das Aufstehen, Frühstücken, die Arbeit die auf einen wartet, in welcher Form auch immer; vielleicht auch eine Krankheit, die einen ans Bett fesselt.

Freude, Zuversicht und Vertrauen im Herzen zu haben machen das Leben zwar nicht einfacher, aber leichter.

Ein Gebet dabei könnte dann in etwa so lauten:

Herr, gib mir die Kraft das zu ändern was ich ändern kann,

das hin zu nehmen, was ich nicht ändern kann

und gib mir die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden.

In weitesten Sinne ein regenfreies Wochenende

wünscht ihnen…

Ihr Hans Scholz, Bad Kissingen, Evangelische Kirche