Citykirche

Datum:

14.09.2017

Stichwörter:

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Gestern habe ich Ihnen vom „Fremdsein in der Kirche“ erzählt. Und habe ganz kurz angedeutet, dass es heute viele verschiedene Ausdrucksformen von Kirche gibt. Immer wieder werde ich gefragt: „Welche Kirche ist denn jetzt eigentlich die Citykirche?“ Und dann sage ich: Citykirche – das ist kein Gebäude. Das sind Angebote für Menschen, die mit Kirche nicht viel am Hut haben.

Mit meinem katholischen Kollegen Ulli Göbel zusammen fahren wir in Schweinfurt unsere Wagenkirche in die Fußgängerzone, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und einfach da zu sein, wo die Menschen sind. Wir feiern besondere Gottesdienste wie den MehrWegGottesdienst oder den Motorradgottesdienst. Wir organisieren die Nacht der Offenen Kirchen und das Weihnachtsliedersingen im Stadion.

Was mir Hoffnung macht: Wir sind in Schweinfurt nicht allein. Das Netzwerk Citykirchenprojekte im deutschsprachigen Raum wächst. Gerade ist das 111. Mitglied dazugekommen. Überall entstehen neue Formen von Kirche. Vielleicht ist auch für Sie irgendwo etwas Passendes dabei?

Ich wünsche Ihnen für heute, dass Sie inspirierende Begegnungen mit Kirche haben. Egal, in welcher Form das geschieht.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.