Nachrichten für Schulreferat

Pfarrer Neumerkel stellt sich vor

Er unterrichtet ab 1. März 2019 evangelische Religionslehre an der Dr.-Georg-Schäfer-Berufsschule I in Schweinfurt

„Grüß Gott!“, mein Name ist Andreas Neumerkel, ab dem 1. März bin ich Religionslehrer an der BS1 in Schweinfurt.

In Erlangen geboren, wuchs ich in Nürnberg-Eibach auf.

Nach dem Abitur habe ich neben Medizin in Würzburg, evangelische Theologie in Heidelberg, Erlangen und Neuendettelsau studiert - sowie ein Jahr katholische Theologie als „Gaststudent“ in Rom.

Danach war ich einige Jahre Geschäftsführer einer Berliner Medienagentur.

Parallel arbeitete ich – sozusagen in meiner Freizeit – weiter an meiner Promotion zu einem ökumenisch-liturgischen Thema.

Hohe Auszeichnungen für globales Lernen am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt

Der Evangelische Religionsunterricht bringt sich dabei tragend ein

 

Schweinfurt, Juli 2018. „Unter welchen Bedingungen arbeiten unsere Kolleginnen in Bangladesch?“ Diese Frage stellten sich Schüler*innen aus den Ausbildungsrichtungen Textilhandwerk und -industrie und bearbeiteten sie im Rahmen eines Projekts in ihrem Religionsunterricht.

Neuer Schulpfarrer unterwegs nach Schweinfurt

Wir stellen vor: Pfr. Ullrich Kleinhempel

Schweinfurt, Aug. 2014. Zum neuen Schuljahr 2014/15 wird Pfarrer Ullrich Kleinhempel aus Nürnberg in Schweinfurt unterrichten, und zwar an der Staatlichen FOS-BOS, der staatlichen Berufsschule und an der privaten Wirtschaftsschule Schwarz.

Schon seit zwanzig Jahren ist er schwerpunktmäßig im Schuldienst tätig, vorwiegend an Berufsoberschulen und Gymnasien. Er selbst bekundet seine „leidenschaftliche Freude am Unterricht“, aber auch in der Lehrerfortbildung und der Diakonie.