Nachrichtenarchiv für Schulreferat

Von Südafrika nach Schweinfurt

Schulpfarrer Ullrich Kleinhempel in den Ruhestand verabschiedet

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Sein Name dürfte vielen jungen Erwachsenen bekannt sein, der Öffentlichkeit wohl weniger: In den letzten acht Jahren unterrichtete Pfarrer Ullrich Kleinhempel an vielen weiterführenden Schulen, insbesondere der FOS/BOS, der Ludwig-Erhard-Berufsschule, dem Bayernkolleg, der Privaten Wirtschaftsschule Müller. Zum Ende des Schuljahres wurde er nun in einem Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche in den Ruhestand verabschiedet.

Schul-Projekt: Wie Menschen beten

Die 5. Klassen der Mittelschule Gochsheim haben Gebetsgewohnheiten in einer Umfrage untersucht und sind zu überraschenden Ergebnissen gekommen.

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen berichten von ihrem Projekt aus dem Religionsunterricht:

In den fünften Klassen der Mittelschule Gochsheim wurde über das Gebet gesprochen. Wir haben von Menschen erfahren, die durch das Gebet Großes bewirkt haben. Z.B. Mutter Teresa und Martin Luther King oder auch Mahatma Gandhi.

Dreimal Traum von Kirche

Drei Pfarrer wurden in ihre neuen Aufgaben eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

„Ich träume eine Kirche …“ - mit ihren jeweils eigenen Vorstellungen davon, was eine den Menschen und insbesondere den Jugendlichen zugewandte Kirche bedeutet, beschäftigten sich die Pfarrer Andreas Neumerkel, Markus Vaupel und Heiko Kuschel in ihrer Einführungspredigt in der St. Johanniskirche. 

Pfarrer Neumerkel stellt sich vor

Er unterrichtet ab 1. März 2019 evangelische Religionslehre an der Dr.-Georg-Schäfer-Berufsschule I in Schweinfurt

„Grüß Gott!“, mein Name ist Andreas Neumerkel, ab dem 1. März bin ich Religionslehrer an der BS1 in Schweinfurt.

In Erlangen geboren, wuchs ich in Nürnberg-Eibach auf.

Nach dem Abitur habe ich neben Medizin in Würzburg, evangelische Theologie in Heidelberg, Erlangen und Neuendettelsau studiert - sowie ein Jahr katholische Theologie als „Gaststudent“ in Rom.

Danach war ich einige Jahre Geschäftsführer einer Berliner Medienagentur.

Parallel arbeitete ich – sozusagen in meiner Freizeit – weiter an meiner Promotion zu einem ökumenisch-liturgischen Thema.

Hohe Auszeichnungen für globales Lernen am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt

Der Evangelische Religionsunterricht bringt sich dabei tragend ein

 

Schweinfurt, Juli 2018. „Unter welchen Bedingungen arbeiten unsere Kolleginnen in Bangladesch?“ Diese Frage stellten sich Schüler*innen aus den Ausbildungsrichtungen Textilhandwerk und -industrie und bearbeiteten sie im Rahmen eines Projekts in ihrem Religionsunterricht.

Neuer Schulpfarrer unterwegs nach Schweinfurt

Wir stellen vor: Pfr. Ullrich Kleinhempel

Schweinfurt, Aug. 2014. Zum neuen Schuljahr 2014/15 wird Pfarrer Ullrich Kleinhempel aus Nürnberg in Schweinfurt unterrichten, und zwar an der Staatlichen FOS-BOS, der staatlichen Berufsschule und an der privaten Wirtschaftsschule Schwarz.

Schon seit zwanzig Jahren ist er schwerpunktmäßig im Schuldienst tätig, vorwiegend an Berufsoberschulen und Gymnasien. Er selbst bekundet seine „leidenschaftliche Freude am Unterricht“, aber auch in der Lehrerfortbildung und der Diakonie.