"Oha" 2013

Evangelische Jugend: Gruppenleitergrundkurs

Abgeschottet von der Außenwelt ohne Mobilfunknetz und Internet, waren 13 Jugendliche gezwungen (Ironie), in einem tollen Grundkurs von 25. – 29. Oktober 2013 im Schullandheim in Reichmannshausen verschiedene Themen zu bearbeiten, die wir Euch jetzt kurz vorstellen möchten:

1. Thema „Spielepädagogik“: Durch die „Learning-by-Doing“-Methode haben wir unterschiedliche Spielearten erprobt, die wir nun mit den Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden spielen können. Dabei ist auch wichtig:

2. Thema „Gruppenpädagogik“: Wir haben die verschiedenen Gruppenphasen kennen gelernt, die eine Gruppe durchlebt.

3. Thema „Vorbereitung einer Gruppenstunde“: In vier Kleingruppen war es unsere Aufgabe,  eine eigene Kindergruppenstunde vorzubereiten, wobei wir jeweils mit einer Besonderheit eines der Kinder umgehen mussten.

4. Thema  „How to make a Andacht“: Dabei haben wir von Pfarrerin Grit Plößel gelernt, wie man eine Andacht vorbereitet, und anschließend in zwei Gruppen für die beiden folgenden Abende eine eigene Andacht gestaltet.

5. Thema „EJ-Vorstellung“: Einige Ehrenamtliche der EJ haben uns den Aufbau der EJ erklärt.

6.  Thema „Bei uns nicht?!“: Wir hatten die Referentin Martina Frohmader bei uns, mit der wir über die Prävention sexuellen Missbrauchs gesprochen haben.

7. Thema „Medienpädagogik“: Der Referent Heiko Kuschel hat uns anhand seines Facebook-Accounts erklärt, verantwortungsvoll mit Facebook umzugehen.

8. Thema „Rechtliche Grundlagen“: Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem wir verschiedene rechtliche Situationen klären mussten, was viel spannender war, als das Ganze einfach nur zu erklären.

Obwohl sich das alles etwas trocken anhört, hatten wir alle seeeeeehr viel Spaß (das „Oha“ im Titel ist ein Insider :D ). Die Abende wurden mit Spielen gestaltet, wie z. B. „Die Werwölfe vom Düsterwald“, „Times Up“ und „Vier auf der Couch“. Wir alle werden die Zeit vermissen und sicherlich nie vergessen; es hat sich wirklich gelohnt mitzumachen!

Wir hoffen, dass wir alle uns mal wiedersehen und bald wieder Internetzugang haben.