Glaubst Du?

Datum: 

22.07.2013

Stichwörter: 

Glaubst Du?

Ja, liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, mit dem Glauben ist das so eine Sache. Vor kurzem waren wir auf der Konfirmandenfreizeit und haben uns mit den Teilnehmern sehr intensiv mit diesem Thema „Glauben“ beschäftigt.

Ich möchte Ihnen im Laufe dieser Woche einige Stichpunkte zum Glauben näherbringen und Sie einladen, darüber nachzudenken.

Glaubst Du? Werden wir wahrscheinlich alle öfters einmal gefragt, und viele Antworten gibt es darauf. „Ich glaube ein Pfund Rindfleisch gibt eine gute Suppe.“ „Ich glaube nur was ich sehen und anfassen kann“. „Glauben heißt nichts wissen.“ So könnten wir es endlos weiterführen. Viele Antworten sind dafür vorhanden.

„Dein Glaube hat dir geholfen“, so können wir in mehreren Stellen der Evangelien lesen, wie es Jesus zu Menschen sagt.  Ja, auch die Wissenschaft sagt: Das glaubende Menschen im Leben anders zurecht kommen und das glaubende Menschen auch am Lebensende ihre Situation anders aufnehmen.

Im Glauben verhaftet zu sein bedeutet, ein Lebensziel für sein Leben zu haben, das von Werten und Normen des Glaubens erfüllt ist.

Ja, auch ich kann von mir sagen und behaupten: „Mein Glaube hat mir geholfen.“ Auch die Lebenserfahrungen anderer Gläubiger waren dabei maßgebend - darüber morgen mehr.

Einen gesegneten Tag! Diakon Norbert Holzheid aus Schweinfurt-St. Johannis.