Nachrichtenarchiv für Bergrheinfeld

Aufbruch und Segen für die Jugendarbeit in der Region

Lina Spiegel wurde als Jugendreferentin für die Region Südliches Oberes Werntal eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Der Plan des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Schweinfurt scheint aufzugehen: Im Zuge einer Umstrukturierung der Stellen hatte der Dekanatsausschuss trotz Sparzwängen 5,5 Stellen für regionale Jugend- und Konfirmandenarbeit eingerichtet. Bereits seit 1. September 2023 ist Religionspädagogin Lina Spiegel nun für die evangelischen Kirchengemeinden Schweinfurt-Kreuzkirche (Oberndorf), Bergrheinfeld, Werneck und Obereisenheim tätig.

Der Rekordhalter verlässt Bergrheinfeld

Pfarrer Andreas Bauer wurde nach 14 Jahren verabschiedet

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Seit gut 60 Jahren besteht die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bergrheinfeld – knapp ein Viertel davon, nämlich 14 Jahre, hatte Pfarrer Andreas Bauer die Pfarrstelle inne. Länger als er war kein Pfarrer, keine Pfarrerin hier – und der Rekord wird nicht mehr zu brechen sein, denn die Pfarrstelle Bergrheinfeld wird es in Zukunft nach der neuen Landesstellenplanung der bayerischen Landeskirche nicht mehr geben.

Bis Mitte 2024 hätte Pfarrer Andreas Bauer daher die Stelle verlassen müssen. Nun wechselt er bereits jetzt aus dem Gemeinde- in den Schuldienst und wird in Zukunft schwerpunktmäßig an mehreren Berufsschulen Religionsunterricht erteilen. Dekan Oliver Bruckmann blickte zurück auf die Zeit, in der Bauer die Kirchengemeinde geprägt hat – und die Gemeinde die Pfarrfamilie: Die beiden Söhne Johannes und Simon verbrachten den größten Teil ihrer Kindheit und Jugend hier. Umgekehrt legte die Kirchengemeinde einen großen Wert auf Kinder- und Jugendarbeit: Der KiKiMo, ein Gottesdienst für Kinder und Erwachsene, ist vielen ein Begriff. Dazu kamen weitere Aktionen und Ausflüge – und natürlich der ganz normale Alltag eines Pfarrers, von Seelsorgegesprächen über Taufen, Trauungen und Beerdigungen bis zu den unzähligen Gottesdiensten in 14 Jahren. Zu Bauers Aufgabenbereich gehörte darüber hinaus die Seelsorge im Kreisaltenheim Werneck, für die er ein tragfähiges Konzept entwickelte.

PRESSESCHAU: Seit fünf Jahrzehnten im Zeichen des Hirten

50 Jahre Evangelische Kirche in Bergrheinfeld

Bergrheinfeld, 19.7.2014. Wirklich auffällig ist der freistehende Kirchtum: "Auf dem gemauerten Sockel ist die 24 Meter hohe Turmhaube aus Holz aufgesetzt. Sie wurde vom Münchner Zimmermeister Goldes geschaffen. Bevor die Holzkonstruktion als Ganzes mittels Spezialtransport nach Bergrheinfeld gebracht wurde, war sie auf der Forst- und Holzausstellung in München ausgestellt und beeindruckte dort die Besucher. In Bergrheinfeld angekommen, wurde sie auf der Wiese neben dem Pfarrhaus gelagert und im Zeitraum von sechs Wochen mit zwei Tonnen Kupferblech beschlagen.

Heimat ist ... die Kirche

Festgottesdienst: 50 Jahre "Zum guten Hirten" Bergrheinfeld

Bergrheinfeld, 20. Juli 2014. Etliche Straßen und der Hirtenweg selbst waren an diesem Tag gesperrt, dafür dort Biertische und –bänke sowie offene Partyzelte aufgestellt. Es galt, ein halbes Jahrhundert "Kirche Zum guten Hirten“ zu feiern. Viele Ehemalige reisten eigens dazu an: so die Witwe des ersten Pfarrers Herbert Kreimann, Pfr. i.R. Elmar Hüsam, der in diesem Gotteshaus von 1973-1982 wirkte, Pfr. Karl-Heinz Brendel und Pfr. Philipp Klein.